In den letzten Wochen habe ich schon einige Male Filetgulasch Stroganoff in verschiedensten Variationen gekocht. Das Kilo Rindsfilet kostet hier 12 Franken. Wie mache ich das:
Filet in Bissgrosse Stücke schneiden, anbraten, zum Binden des Bratsaftes 1 Esslöffel Mehl dazu, ca. 100g Tomatenpüree, mit Flüssigkeit (je nachdem was gerade zur Hand ist, z.B. Wasser, Wein, Savanna oder ein Mix davon) ablöschen, Zutaten (z.B. Peperonistreifen, Zwiebelstücke, sep. angebratene Pilze, Knobli usw.) nach Belieben beigeben, Würzen wie's beliebt (z.B. mit Aromat Peri-Peri, Paprika, Pfeffer, Rosmarin, Kardamom, Koriander, Ingwer, und, und, und, oder, oder, oder ...), ca. 30 Min (oder für "alte Gäste" etwas länger) köcheln lassen. Vor dem Servieren ist ein Schuss Rahm wie das Tüpfchen auf dem i. Mir schmeckt es am Besten mit einer feinen Rösti. Mann und Frau kann bei diesem Rezept fast nichts falsch machen. Es ist wirklich simpel und kann, je nach Fantasy und was gerade auf dem Markt zu kaufen ist, immer wieder variiert werden. En Guete!
Kommentar schreiben
Dani (Freitag, 22 August 2014 18:09)
Saluti Urs
Noch nicht's gegessen und soeben deinen Beitrag über das köstliche Gulasch gelesen. Sieht echt sehr, sehr appetitlich aus. Ich habe mir das Menu notiert.
Da das Rindfleisch bei Euch nicht so teuer ist, habe ich dir auch noch ein mögliches
Menu : Geschnetzeltes mit Champignons ( weiss nicht ob es dort Champignons gibt ).
Zutatenliste für 4 Persone ( Durchschnittsesser ;o) )
750g Rinderfilet
3Stk. Zwiebeln
3Stk. Knoblauchzehen
1Bd. Petersilie
4EL Kräuterfrischkäse
500g Champignons
10ml Öl
Zubereitungsschritte
Schritt 1:
Das Filet in mundgerechte Streifen schneiden. Zwiebeln und Knoblauch in kleine Würfel schneiden. Die Champignons putzen und in dünne Streifen schneiden.
Schritt 2:
Nun das Filet in dem Fett anbraten. Zwiebeln, Knoblauch und die Champignons hinzugeben. Alles etwas salzen und pfeffern, vermischen und kurz mitbraten. Die Champignons sollen noch bissfest sein.
Schritt 3:
Zum Schluss den Frischkäse unterrühren, gehackte Petersilie darüberstreuen und servieren. En Guete
Selbstverständlich kann auch Aromat Peri-Peri verwendet werden ;o).
Liebe Grüsse aus Fahrwangen
Dani & Miwako
Urs (Samstag, 23 August 2014 08:24)
Liebe Miwako, lieber Dani - Vielen Dank für das Rezept. Alle Zutaten kriegt man hier leicht und so werde ich nächstens diese Variante mal ausprobieren. Wahrscheinlich werde ich mit dem Knoblauch nicht ganz so sparsam sein;-)) - Liebe Grüsse. Urs